Schulthess Logo

Damiano Canapa

Autor
Damiano Canapa
Prof. Dr. iur., LL.M. (Brügge und Yale)

Damiano Canapa ist assoziierter Professor für Handels- und Wettbewerbsrecht an der Universität Lausanne und seit 2017 Direktor des CEDIDAC in Lausanne. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Schweizer Gesellschaftsrecht, insbesondere die Frage der sozialen Verantwortung von Unternehmen, sowie das Schweizer und europäische Wettbewerbsrecht.

Professor Canapa studierte Rechstwissenschaften an den Universitäten Lausanne und Bern, am College of Europe in Brügge (LL.M.) und an der Yale Law School (LL.M.). Er promovierte an der Universität Zürich unter der Leitung von Professor Andreas Heinemann zum Thema «Trademarkd and Brands in Merger Control: An Analysis of the European and Swiss Legal Orders» (Wolters Kluwer 2016). Zusammen mit Professor Pierre Tercier und Professorin Rita Trigo Trindade ist er Mitherausgeber der dritten Auflage des Commentaire romand CO II.

Fachbeitrag

Fachbeitrag
Aktiengesellschaft (AG)

Das Kapitalband: Grundprinzipien und Verhältnis zum bedingten Kapital

Das Kapitalband stellt einen bedeutenden Teil der Aktienrechtsrevision dar. Der Beitrag erörtert dessen Mechanismus und gewisse praktische Fragen. Untersucht werden auch das bedingte Kapital innerhalb und ausserhalb des Kapitalbands sowie...
iusNet GR 29.09.2022